Waches Unternehmen: Tiefe Veränderung in Unternehmen und Organisationen initiieren

Immer mehr Menschen erkennen, dass die Art und Weise, in der viele Unternehmen und Organisationen agieren, der Veränderung bedarf.Aspekte, die die tiefsten Sehnsüchte der Menschen berühren, werden in einem Großteil unserer Wirtschaftsunternehmen, in Organisationen und Institutionen kaum gelebt. Mitgefühl, Wertschätzung, Transparenz und Vertrauen sind Bedürfnisse, die unser Miteinander berühren und essentiell sind für Beziehungen, die diesem Begriff gerecht werden wollen.

  • Wie lässt sich Führen und Dienen auf eine achtsame und heilsame Art verstehen und leben?
  • Wie lassen sich „Arbeitsräume“ schaffen, in denen das gelebt werden kann, was gerade lebendig ist?
  • Wie können wir persönliches und überpersönliches miteinander in Einklang bringen? Wie können wir den Weg, auf dem wir etwas erreichen, eben so schätzen lernen, wie das formale Ergebnis?
  • Was können wir dafür tun, unsere Haltung gänzlich umzukehren? Was können wir dafür tun, nicht erst andere ändern zu wollen, sondern selbst zu jener Veränderung zu werden, die wir uns von der Welt wünschen? Und wie lässt sich diese Haltung in unseren Unternehmen und Organisationen umsetzen?

Einen solchen Weg zu begehen bedeutet, ohne Wegweiser und Karte loszulaufen. Es bedeutet, ein neues Land zu entdecken und sich auf stetes Experimentieren einzulassen. Alles, was uns dabei begleitet, ist unser achtsames Lauschen und die Sehnsucht danach, tiefe Veränderung in die Welt zu bringen. Eine Veränderung, die auf Kooperation beruht und ein wirkliches Miteinander nach sich zieht. Eine Veränderung, die auf der Zuversicht und dem Wissen beruht, dass alles, was wir brauchen, bereits vorhanden ist.
Dieser Weg führt in die Gemeinschaft. Er ist eine Einladung an uns, gemeinsam zu gehen und uns gegenseitig zu unterstützen. Wer tiefe Erfahrungen gemacht hat, kann versuchen, andere zu inspirieren, zu ermutigen und zu begleiten.

Job oder Privat?

Waches Unternehmen zu leben ist eine „Spielart“ eines wachen Lebens. Es ist nicht von ihm verschieden – auch wenn es uns möglicherweise oft so erscheint. Vielleicht ringt uns unsere tiefe Sehnsucht nach Authentizität in Zusammenhängen, die wir als „beruflich“ definieren, größeren Mut ab, als in Situationen, die von uns „privat“ genannt werden. Zudem bewegen wir uns in beruflichen Kontexten in hierarchischen Systemen, die häufig auf eine wenig bereichernde Art gelebt werden. Was auch immer wir denken, welche Grenze gerade vor uns liegt – diese Grenze ist es, die uns dazu einlädt, weiterzugehen.

(↑ zurück an den Seitenanfang)

Comments are Disabled